Schlachthaus (Altes) (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\Sch)

 

Base Data

Thesaurus:Orte
Name:Schlachthaus (Altes)
 

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:Rathausgasse 22. 1768/70 baute Ludwig Emanuel (II) Zehender als Ersatz für das Schindthaus aus dem 15. Jahrhundert das heute noch bestehende Gebäude. Dieses wurde von 1875 an (>Schlachthaus Engehalde) während 40 Jahren nur noch sporadisch als Schlachtort benutzt. 1921 hätte es einem >Gemeindehaus 3) weichen sollen. Mit dem Umbau des Inneren in den Jahren 1980/81 schuf Kurt Gossenreiter den flexibel nutzbaren Raum, der heute vor allem als Theaterspielort dient.
Lit.: Paul Hofer, Kunstdenkmäler der Stadt Bern, Manuskripte und Typoskripte zum Band VI. Das Material befindet sich heute bei der Kantonalen Denkmalpflege; Bernhard Furrer, Denkmalpflege in der Stadt Bern, 1978-1984, in Berner Zeitschrift für Geschichte und Heimatkunde 1989, Heft 1. pg.39f.
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.