Wylerbad (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton)\Bern (BE)\W)

 

Base Data

Thesaurus:Orte
Name:Wylerbad
 

Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern

Lexikoneintrag:1) Scheibenstrasse 65. In einem Plan von Willy Althaus aus dem Jahr 1948 ist das Wylerbad erstmals vorgesehen, damals aber noch südlich der Bahnlinie auf dem heutigen Wankdorfschul-Areal. Erst als 1963 die Eidgenössische Waffenfabrik ihren Schiessplatz nicht mehr brauchte, konnte an seiner Stelle das Wylerbad geplant werden. Sein Bau verdrängte den früheren >Sportplatz Wyler.
Lit.: Stadtarchiv Bern, Dokumentation (Schubladen D).

2) Haltestelle der Omnibuslinie ins >Wylergut 3).
Standort: bei der Einmündung der Polygon- in die Scheibenstrasse.
Lit.: Urs und Jürg Aeschlimann, Tram Bern West, Leissigen, 2010.
Lexikon Oberbegriffe:Bäder
Urheberangabe:Weber, Berchtold: Historisch-Topographisches Lexikon der Stadt Bern, Bern, 2016.