Gessner, Johannes (1709-1790) (Personen\Natürliche Personen\G)

 

Base Data

ThesaurusPersonen
NameGessner, Johannes (1709-1790)
DescriptionErste naturwissenschaftliche Ausbildung in Zürich bei Johann Jakob Scheuchzer und Johannes von Muralt. 1726 Medizinstudium in Basel, das er 1726-27 in Leiden fortsetzt. Dort schloss er Freundschaft mit Albrecht von Haller, mit dem er bis zum Lebensende verbunden blieb. Im Winter 1727-28 weilten Gessner und Haller in Paris zu medizinischen Studien, 1728 studierten sie in Basel bei Johann Bernoulli Mathematik und unternahmen eine Reise durch die Schweiz. 1730 Dr. med. in Basel. Wurde nach kurzem Wirken als Arzt Professor für Mathematik (1733) und Physik (1738) am Zürcher Collegium Carolinum.
Source
 

Additional Info

Weitere Angaben

Date of birth:3/18/1709
Date of death:5/6/1790
Weblinks (powered by metagrid.ch):https://archives-quickaccess.ch/bbb/person/268948