Sammlung Eduard Davinet, 1860 (ca.)-1911 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext

 
Titel:Sammlung Eduard Davinet
Entstehungszeitraum:ca. 1860 - ca. 1911
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Der Nachlass Davinet gelangte in verschiedenen Teilen zu verschiedenen Zeiten in die Burgerbibliothek. Als Erstes kam das Album mit der Signatur Mss.h.h.LI.11. Im schriftlichen Teil des Nachlasses (Mss.h.h.LII.130-135) ist nur wenig Grafik enthalten. Dabei befindet sich aber noch die Sammlung von Stereofotografien Davinets (Mss.h.h.LII.136). Sie Enthält vor allem topografische Ansichten aus der Schweiz und dem Ausland, daneben Trachtenbilder, Bilder von Weltausstellungen und einige Ansichten von Bauten von Davinet oder Studer / Davinet (diese findet man in der Datenbank im Feld "Bemerkungen" beispielsweise mit dem Suchbegriff "Bauten"). Vermutlich waren die früher in der "Schublade Davinet" (Gr.A.619, Gr.B.801-802, GE.B.6) versorgten Darstellungen ebenfalls mit den unter Mss.h.h.LII.130-136 aufbewahrten Dokumenten in die BBB gekommen. Ein anderer Teil des Nachlasses gelangte 2005 in die Burgerbibliothek (EK-Nr. 2005/566). Darin befinden sich nicht nur Arbeiten Davinets, sondern auch solche von François Davinet oder etwa der Entwurf für ein Wappen Davinet von S. Wyss (Gr.A.603-617, Gr.B.795-799, Gr.C.800, 805-807, 828, AK.1577).

Hinweis für die Suche: nicht signierte Zeichnungen wurden nicht automatisch Davinet zugeschrieben. Für eine vollständige Übersicht über die Sammlung sucht man alle Objekte, auf die es einen Verweis gibt. Dabei kann man die Werkgruppe "Fotos" ausschliessen, damit man nicht die grosse Anzahl Stereofotografien durchsehen muss.
Damit eine möglichst vollständige Suche durchführbar ist, wird auch auf jene Arbeiten verwiesen, die nicht ganz direkt aus dem persönlichen Nachlass stammen. Es betrifft dies die Signaturen Gr.D.276-280, 288-300, Gr. (Schublade Davinet), FP.E.629

Einige Stereofotografien sind mit J.A. signiert. Mögicherweise könnte es sich um Jules Andrieu handeln
 

Bestandesbeschreibung

Bibliographie:Flückiger-Seiler (2011)
Erschliessungsgrad:Detailliert
Stufe:Bestand
 

Deskriptoren

Einträge:  Flückiger-Seiler (2011) (Bibliographie/Nachschlagewerke\F)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Objekt des Bestands:
GE.A.9, Bl. 20; Gr.A.617 Schadau -- Fähre; Schifffahrt; Transport, Verkehr, 1850 (ca.) (Akten/Dossier/Grafik/Bandteil/Korrespondenz)

siehe auch:
Mss.h.h.LII.129 - 138 Nachlass Horace Eduard Davinet, 19. Jh.-20. Jh. (Teilbestand / Kapitel)
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=134748
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog