Thuner Fotografen, 1885 (ca.)-1930 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:Thuner Fotografen
Creation date(s):approx. 1885 - approx. 1930
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Die Sammlung Thuner Fotografen setzt sich aus der Historischen Sammlung Krebser und der Historischen Sammlung Schenk-Streuli zusammen. Zur Sammlung Krebser siehe den Passepartout zu Moeglé (Burgerbibliothek (2012)). Die Sammlung Schenk-Streuli kam durch Schenkung der Gemeinde Steffisburg in die Burgerbibliothek. Der Grundstock beider Sammlungen besteht aus Glasplattennegativen von Jean Moeglé (1853-1938). Da für einige Zeit auch sein Sohn Hans (1884-1980) im Geschäft mitarbeitete, bevor er nach Südafrika auswanderte, sind sicher auch Negative von vorhanden. Nur bei ganz wenigen besteht jedoch Gewissheit, dass sie wirklich von ihm stammen. Dazu kommen noch Aufnahmen anderer Fotografen, sicher von Gottlieb Schneiter (1862-1944) und einige wenige von Gabler in Interlaken. Leider lassen sich viele Platten nicht mehr mit Sicherheit zuschreiben, weshalb bei diesen nur die Herkunft aus Thun gesichert ist. Moeglé hatte die Gewohnheit, auch die beschichtete Seite der Trockenplatten mit Lack zu überziehen; das ist sonst nicht die Regel, weshalb solche Platten auch dann Moeglé zugeschrieben wurden, wenn sie sonst keine Hinweise boten.
Ungefähr die Hälfte der Aufnahmen besteht aus Portäts; die übrigen verteilen sich auf topografische Ansichten, Innen- und Aussenansichten von Hotels, Fabriken und andern Betrieben. Vereinzelt werden auch Freizeitaktivitäten dokumentiert, vor allem Wandern, Baden und Wintersport. Interessant sind die sehr frühen Farbdias, unter denen solche zu finden sind, die nach dem Autochrom-Verfahren der Gebrüder Lumière ("Lumière Filmcolor") gemacht wurden.
Die Sammlung ist nicht vollständig erschlossen; es ist jedoch vorgesehen, weitere Teile zugänglich zu machen.
Da die beiden Sammlungen inhaltlich zusammen gehören, wurden die Fotografien fortlaufend durchnumeriert.

Weitere Fotografien von J. Moeglé befinden sich unter der Signatur "Archiv 87" in der Bibliothek der Oekonomischen Gesellschaft. Es handelt sich um ein Fotoalbum mit dem Titel „Album der VI. Schweiz. landw. Ausstellung Bern 1895“.
Umfang:3700 Glasplatten

Bestandesbeschreibung

Bibliographie:Passepartout 5 (2012)
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Teilinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Passepartout 5 (2012) (Bibliographie/Nachschlagewerke\P)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=207988
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue