FA von Greyerz Familienarchiv von Greyerz, 18. Jh.-20. Jh. (Bestand)

Archivplan-Kontext

 
Signatur:FA von Greyerz
Titel:Familienarchiv von Greyerz
Entstehungszeitraum:18. Jh. - 20. Jh.
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Zur Geschichte der Familie
Die Familie von Greyerz ist seit dem 14. Jahrhundert in Bern bezeugt und war in den folgenden Jahrhunderten zahlreich in Rat und Ämtern vertreten, seit dem 18. Jahrhundert auch in geistlichen Berufen.

Bestandesgeschichte
Das Familienarchiv von Greyerz ist seit 1980 in mehreren Ablieferungen aus der Familie als Geschenk an die Burgerbibliothek Bern gekommen, der Hauptteil im Jahr 1989.

Bestandesanalyse
Das Geschlecht von Greyerz ist zwar seit dem 14. Jahrhundert in Bern bezeugt, doch datieren die ältesten, im Familienarchiv überlieferten Handschriften erst vom Ende des 18. Jahrhunderts. Sie betreffen hauptsächlich den einzig heute noch blühenden Familienzweig, der mit dem bayerischen Forstinspektor Gottlieb von Greyerz (1778-1855) und seiner Frau Klara von Greyerz-Forster (1789-1839) den Anfang genommen und unter anderem in Otto von Greyerz (1863-1940) einen für Bern und seine Sprache sehr bedeutenden Forscher hervorgebracht hat. Von ihm befindet sich ein recht umfangreicher Nachlassteil im Familienarchiv, der eine interessante Ergänzung zu den bereits in der Burgerbibliothek verwahrten Handschriften darstellt. Die wenigen Handschriften zur Familie Forster dokumentieren die Verbindungen zur Verwandtschaft im Ausland.

Erschliessung
Es existiert unter anderem ein älteres, ausführliches Inventar von 1962 von der Hand von Marta von Greyerz-Thut (1907-1992), das für die Feinerschliessung sehr hilfreich war. Es drängte sich trotzdem eine vollständige Neuordnung des Familienarchivs nach modernen archvialischen Kriterien auf, die 1993 erfolgte. Dabei wurde sehr wenig kassiert, nur die unter der Signatur FA von Greyerz 92a aufbewahrten Photoalben stellen eine Auswahl von 11 Photoalben mit Ferienerinnerungen dar. Im Anschluss an die Neuordnung wurde der Bestand 1994, wo nötig, restauriert. Die Korrespondenz (FA von Greyerz 97) ist noch nicht definitiv erschlossen.

Mai 1996
Umfang:11,5 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Greyerz von (Familie); Burger von Bern, Webern, 1260
Rechtsform:Natürliche Person
Erschliessungsgrad:Detailliert
Findmittel-Form:Digital
Findmittel-Qualität:Vollinventar
Findhilfsmittel:Word-Inventar
Stufe:Bestand
 

Deskriptoren

Einträge:  Greyerz von (Familie); Burger von Bern, Webern, 1260 (Personen\Natürliche Personen\G)
 

Behältnisse

Anzahl:3
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=121620
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog