N Otfried Nippold Nachlass Otfried Nippold (1864-1938), 1800-1937 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 
Signatur:N Otfried Nippold
Titel:Nachlass Otfried Nippold (1864-1938)
Entstehungszeitraum:1800 - 1937
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Kurzbiographie
Nippold, Otfried [eigentlich: Otto Friedrich Richard]; *21.05.1864 in Wiesbaden, +27.07.1938 in Thun; Sohn des Berner Professors für Kirchengeschichte Friedrich (Wilhelm Franz) Nippold und der Auguste von Wahl; 1891 oo Pauline Bösiger; 1905 Schweizer Bürgerrecht. Gymnasium in Burgdorf und Bern; Studium der Rechte in Halle, Tübingen und Jena, 1887 Dr.iur. in Jena, 1889-1892 Dozent in Tokio, 1905 Habilitation und PD in Bern, 1907 bernisches Fürsprecherpatent, 1920-1934 Präsident des Obersten Gerichtshofes des Saargebietes. Otto Nippold setzte sich pionierhaft für die Entwicklung des Völkerrechts ein, wie aus seinen zahlreichen Publikationen deutlich wird. Als Mitbegründer und einer der Führer des Verbandes für internationale Verständigung kämpfte er gegen die Entfesselung des Ersten Weltkriegs, und nach dessen Ausbruch arbeitete er an den Grundlagen für die Errichtung eines dauerhaften internationalen Friedensvertrages, wie er schliesslich im Völkerbund realisiert wurde. Auch die Gründung der internationalen Völkerrechtsakademie von 1923 im Haag geht auf seine Anregung zurück. Er war Mitglied u.a. des Institut de droit international und der Carnegie Foundation for International Peace.

Geschichte des Bestandes
Der N Otfried Nippold gelangte als Geschenk an die Burgerbibliothek. Mehrere Nachträge folgten in den Jahren 1991 bis 2005.

Analyse des Bestandes
Der Bestand umfasst 2,9 Laufmeter, zur Hauptsache bestehend aus Manuskripten und Publikationen in Form von Monographien, Aufsätzen und Zeitungsartikeln. Einen nur geringen Anteil bilden - abgesehen von der Korrespondenz - persönliche und familiäre Akten. Der Bestand umfasst den Zeitraum von 1800 bis 1938.
Umfang:2,9 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Nippold, Otto Friedrich Richard (1864-1938)
Rechtsform:Natürliche Person
Erschliessungsgrad:Detailliert
Findmittel-Form:Analog
Digital
Findmittel-Qualität:Vollinventar
Stufe:Bestand
 

Deskriptoren

Einträge:  Nippold, Otto Friedrich Richard (1864-1938) (Personen\Natürliche Personen\N)
 

Behältnisse

Anzahl:2
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=121909
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog