FA Brunner Familienarchiv Brunner, 18. Jh.-21. Jh. (Bestand)

Archivplan-Kontext

 
Signatur:FA Brunner
Titel:Familienarchiv Brunner
Entstehungszeitraum:18. Jh. - 21. Jh.
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Das FA Brunner übergab Edgar (Hans) Brunner (geboren 1924) 2005 und 2008 in mehreren Ablieferungen als Schenkung an die Burgerbibliothek Bern. Es besteht einerseits aus umfangreichen Materialien zur genealogischen Forschung, die Edgar (Hans) Brunner während Jahrzehnten selbst durchgeführt hat (Teil A). Sein Interesse richtete sich dabei nicht allein auf die Familie Brunner, sondern weit darüber hinaus auf zahlreiche Familien, mit denen sich die Familie Brunner, insbesondere Edgar (Hans) Brunners direkte Vorfahren, verschwägert hatten. Besondere Beachtung fanden dabei seine portugiesischen Vorfahren. Dieses Material umfasst weit verzweigte, grösstenteils von Edgar (Hans) Brunner selbst angefertigte Stammbäume, umfangreiche Korrespondenzen und Notizen. Im Zusammenhang mit seinen genealogischen Arbeiten befasste sich Edgar (Hans) Brunner auch mit heraldischen und adelsrechtlichen Fragen, wie v.a. seine Aufsatzsammlung zeigt.

Grundlage für seine Forschungen bildeten die Materialien zu einzelnen Familienmitgliedern und weiteren Verwandten. Dieses sammelte Edgar (Hans) Brunner teils im Original, teils als Fotokopien, die er in verschiedenen Archiven anfertigen liess. Diese Personendossiers bilden den zweiten Schwerpunkt des FA Brunner (Teil B). Besonders umfangreich sind hier die persönlichen Akten von Edgar (Hans) Brunner selbst, die sich v.a. seine Tätigkeiten in der Gesellschaft zu Schuhmachern und in der Grande Société beziehen.

Wo nichts anderes steht, gilt EK 2005/6. Bei der EK 2008/515 handelt es sich um Tribletten, die kassiert wurden.

Mitte Dezember 2008
Umfang:4,3 Laufmeter
 
Rechtsform:Natürliche Person
Erschliessungsgrad:Detailliert
Findmittel-Form:Digital
Findmittel-Qualität:Vollinventar
Findhilfsmittel:Word-Inventar
Stufe:Bestand
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Benutzungserklärung
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=123826
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog