FA von Bergen Familienarchiv von Bergen, 19. Jh.-21. Jh. (Bestand)

Archive plan context

 
Ref. code:FA von Bergen
Title:Familienarchiv von Bergen
Creation date(s):19th cent. - 21th cent.
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Die Familie von Bergen hat ihren Heimatort in Schattenhalb bei Innertkirchen im Berner Oberland. Andreas von Bergen (1831-1908) zog nach Biel und sein Sohn Walter von Bergen (1873-1959) war als Lehrer in Bern tätig. Zu Walter sind diverse Dokumente aus dem Privat- und Berufsleben überliefert. Von seinen insgesamt neun Kindern ist der Nachlass seines Sohnes Hugo von Bergen (1901-1982) umfangreich. Er arbeitete als Sekundarlehrer in Belp, war als Dirigent in diversen Chören und betätigte sich auch literarisch. Hugo korrespondierte mit seinen in der ganzen Welt verstreuten Geschwistern: Werner von Bergen (1897-1984) siedelte als Chemiker in die USA über. Irene Kennsett (1903-2004) arbeitete an der Schweizer Botschaft in London, Peking und Karatschi. Laura von Bergen (1907-2002) war als Erzieherin und für Hilfswerke im Ausland tätig. Angelika Rijpstra (1909-2003) lebte während des Zweiten Weltkrieges im besetzten Holland und in Rhodesien (Republik Simbabwe).

Als Besonderheit sind Tonaufnahmen hervorzuheben, auf denen Werner, Hugo und Laura von Bergen von ihrem Leben und ihren Familienmitgliedern erzählen.

Heinrich von Bergen (geboren 1932), Sohn des Hugo von Bergen, hat den Bestand vorgeordnet und ein detailliertes Verzeichnis (FA von Bergen 7) aufgestellt. Die Erschliessung durch die Burgerbibliothek hat diese Dossiers zum Teil übernommen und wenn sinnvoll Auszüge davon den Dossiers beigelegt.

August 2018
Nadine Fischer
Umfang:2.5 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bergen von (Familie)
Legal form:Natürliche Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Bergen von (Familie) (Personen\Natürliche Personen\B)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=333409
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue