FA von Jenner Familienarchiv von Jenner, 1564-20. Jh. (Bestand)

Archive plan context

 
Ref. code:FA von Jenner
Title:Familienarchiv von Jenner
Creation date(s):1564 - 20th cent.
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Vertreter der patrizischen Familie Jenner sassen seit 1518 im Grossen und von 1633 an im Kleinen Rat. Das dem Jakob Jenner (1657-1724) ausgestellte Adelsdiplom stammt von 1716. Seit 1787 tragen die Angehörigen der Familie das Prädikat "von". Während die auf Mohren und Affen zünftigen Zweige bereits im Verlaufe des 19. Jahrhunderts ausgestorben sind, gehören die heute noch lebenden Angehörigen der Gesellschaft zum Mittellöwen an.

Die Unterlagen zu Familienangehörigen reichen vom 17. bis ins erste Drittel des 20. Jahrhunderts. Neben Dokumenten zur Familie im Allgemeinen (Stammbücher, Adelsdiplom) sind persönliche Papiere (v.a. Ehe- und Erbschaftsverträge, militärische Patente, Korrespondenz) einzelner Angehöriger überliefert. Die jüngeren Dokumente betreffen hauptsächlich Bauprojekte je einer Liegenschaft in Bern (Falkenhöheweg 4) und in Oberhofen (Jennerhaus, Schoren 7). Korrespondenz hat sich hauptsächlich von Abraham (1690-1764) und Samuel Jenner (1705-1779) erhalten. Abraham lebte damals bereits als Kartäusermönch in Toulouse, Samuels Briefwechsel stammt aus seiner Zeit in französischen Diensten. Die Nachlässe von Gottlieb Abraham (1765-1834) (Mss.h.h.XXVI.26-28) und Eduard (1830-1917) (Mss.h.h.XLV.39-40) werden schon länger in der Burgerbibliothek bewahrt. Das Familienarchiv enthält auch wenige Unterlagen zu verwandten Familien wie etwa den Gruber und Marcuard.

Der Bestand wurde der Burgerbibliothek 2017 direkt von der Familie als Geschenk übergeben. Gemäss mündlicher Überlieferung ging ein mutmasslich beachtlicher Teil von Familienpapieren in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammen mit anderem Mobiliar während des Transports von Irland (Capard House) in die Schweiz verloren.

September 2018
Ariane Huber Hernández
Umfang:1,7 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Jenner von (Familie); Burger von Bern, Mittellöwen, Mohren, Affen, 1474
Legal form:Natürliche Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Jenner von (Familie); Burger von Bern, Mittellöwen, Mohren, Affen, 1474 (Personen\Natürliche Personen\J)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=338171
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue