FI Krebs Firmenarchiv Galerie Krebs GmbH, Bern, 1962 (ca.)-2016 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:FI Krebs
Title:Firmenarchiv Galerie Krebs GmbH, Bern
Creation date(s):approx. 1962 - 2016
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Im April 1968 eröffnete Martin Krebs (1933-2019) im Keller an der Kramgasse 54 seine Galerie. Drei Jahre später zog er um in das Ladenlokal an der Münstergasse 43, wo er bis 2015 die Galerie Martin Krebs betrieb. In diesen knapp 50 Jahren organisierte Martin Krebs gut 300 Ausstellungen mit lokalen, nationalen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Ausgestellt haben auch bekannte Namen wie etwa Meret Oppenheim, Max Bill oder David Hockney. Interessant ist auch, dass regelmässig Künstlergenerationen ausgestellt wurden, so etwa Max und Jakob Bill, Miriam Tinguely, und Bernhard und Iwan Luginbühl.

Das Firmenarchiv dokumentiert diesen wichtigen Beitrag zur Berner Kunstszene in Schrift und Bild. Überliefert sind zum einen Ausstellungsplakate, Einladungskarten, Preislisten sowie Zeitungsberichte zu den einzelnen Ausstellungen. Zum andern liegen zu einigen Künstlerinnen und Künstlern eigene Dossiers vor. Ab 1995 wurde nicht mehr chronologisch, sondern thematisch dokumentiert, d.h. die einzelnen Ausstellungen erschienen primär noch in den Dossiers der jeweiligen Künstlerin bzw. des jeweiligen Künstlers. Bei der Recherche lohnt es sich daher, sowohl in der Ausstellungschronologie als auch in den einzelnen Ausstellungs- und Künstlerdossiers zu suchen. Firmenunterlagen im engeren Sinn fehlen hingegen. So sind weder Jahresrechnungen noch Geschäftskorrespondenzen überliefert. Nichtsdestotrotz ist das Archiv der Galerie Martin Krebs eine reichhaltige Sammlung von Quellen, die ein lebendiges Bild der Berner Kunstszene in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vermitteln.

Der Bestand wurde der Burgerbibliothek Bern 2021 als Geschenk übergeben.

September 2021
Nadja Ackermann
Umfang:1,1 Laufmeter

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Galerie Krebs GmbH (Firma)
City:Bern (BE)
Legal form:Juristische Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Galerie Krebs GmbH (Firma) (Personen\Juristische Personen\G)
 

Containers

Number:2
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=427343
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue