N Hermann Hutmacher Nachlass Hermann Hutmacher (1897-1965), 20. Jh. (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:N Hermann Hutmacher
Title:Nachlass Hermann Hutmacher (1897-1965)
Creation date(s):20th cent.
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Hermann Hutmacher, aufgewachsen in Tägertschi bei Münsingen als Sohn einer Bauernfamilie, arbeitete von 1918-1938 als Lehrer und war von 1938-1943 als freier Schriftsteller tätig. Nach dem zweiten Weltkrieg war er erneut als Lehrer angestellt. Er verfasste hauptsächlich berndeutsche Romane, Erzählungen und Kurzgeschichten, deren Fokus meist auf Bewohner und Landschaft des Emmentals lag. Ihm wurde für seine schriftstellerische Tätigkeit der Literaturpreis der Stadt Bern (1948, 1957) und der Ehrenpreis der Erziehungsdirektion des Kantons Bern (1948) verliehen. Zu seinen bekannten Erzählungen gehören etwa „Peter, der Einschlagbauer“, „Der Göttibatze“ und „Hubelfranz.“
2001 übergab die Tochter, Alice Bickel-Hutmacher, das Privatarchiv der Burgerbibliothek. Der Nachlass Hutmachers umfasst vorwiegend Typoskripte seines schriftstellerischen Werks. Nebst Entwürfen zu bekannteren Romanen und Erzählungen enthält der Nachlass auch eine Vielzahl von Kurzgeschichten. Im Übrigen finden sich darin auch Textstücke von Hörspielen, Theaterstücke, Textfassungen für Radiosendungen und seine Geschäftskorrespondenz.

Februar 2020
Niklaus Bartlome
Umfang:0,6 Laufmeter

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Hutmacher, Hermann (1897-1965)
Legal form:Natürliche Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Hutmacher, Hermann (1897-1965) (Personen\Natürliche Personen\H)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: https://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=122408
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue