Bongarsiana / Codices, 06. Jh.-20. Jh. (Fonds)

Archivplan-Kontext


Titel:Bongarsiana / Codices
Inhalt und Form:Wie auf der oberen Stufe beschrieben, sind die Provenienzen der im Bestand Bongarsiana/Codices zusammengefassten Handschriften nicht immer klar voneinander zu trennen; aus diesem Grund kann der Bestand nicht in verschiedene Fonds aufgeteilt werden.

Bei der Reorganisation der Bibliothek in den 1690er Jahren wurde eine fortlaufende Zählung der Handschriften eingeführt, welche in den gedruckten Katalogen von Johann Rudolf Sinner (1760-72) und Hermann Hagen (1875) im Wesentlichen beibehalten worden ist; es handelt sich um Cod. 1 bis 722 (sog. Hauptreihe).

In beiden Katalogen sind jedoch bereits neuere Zugänge (oder von Marquard Wild nicht katalogisierte Handschriften) verzeichnet, die alphanumerische Signaturen tragen; darunter fallen ca. 200 Handschriften mit den Signaturen A, AA, AAA, B und BB sowie einzelne Handschriften mit der Signatur C bis F (sog. Sonderreihe, nicht fortlaufend besetzt). Diese Handschriften werden zusammen am Ende der Liste angeführt.

Für den Handschriftenzuwachs nach 1875 wurde wiederum die Hauptreihe fortgeführt; die betreffenden Nummern 723 bis 870 finden sich am Schluss der Hauptreihe; ein Kurzkatalog ist auf der Webseite der Burgerbibliothek Bern (Bereich Bongarsiana/Codices) online abrufbar.
Entstehungszeitraum:6. Jh. - 20. Jh.
Stufe:Fonds

Persistent Identifiers (PIDs)

ARK:https://ark.burgerbib.ch/ark:36599/kwhfhmnw7hb
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=48
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog