N Alice de Bary Nachlass Alice de Bary (1868-1952), 1897-1946 (Bestand)

Archive plan context

 
Ref. code:N Alice de Bary
Title:Nachlass Alice de Bary (1868-1952)
Creation date(s):1897 - 1946
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Geboren am 30.8.1868 in Guebwiller (Elsass) als Tochter der in der Seidenbandproduktion tätigen Unternehmerfamilie de Bary. 1888 Heirat mit Hans Friedrich von Mülinen, Oberförster in Bern. Hinwendung zur Schriftstellerei. 1909 erschien unter ihrem Mädchennamen ihr erster Lyrikband "Le Vent dans les Arbres". In der Folge veröffentlichte sie fünf weitere Gedichtbände, allesamt in französischer Sprache.
Alice von Mülinen-de Bary war Mitgründerin und von 1914 bis 1936 zweite Präsidentin des Internationalen Lyceum Clubs Bern. Sie unterhielt ein weitverzweigtes Korrespndenzennetz.

Der Nachlass, der 1998 der Burgerbibliothek geschenkweise überlassen wurde, umfasst zum einen Unterlagen zu de Barys schriftstellerischer Tätigkeit und zum anderen ihre Korrespondenz. Erstere enthalten Vorstufen zu den Gedichten, Manuskripte von verschiedenen Erzählungen, Vorträgen sowie Rezensionen ihrer Werke. Die Korrespondenz, die vorwiegend aus Reaktionen auf die Gedichtbände besteht, war ursprünglich nach Erscheinungsdatum gebündelt und wurde nun in eine alphabetische Ordnung überführt.
Ein letzter Materialkomplex mit Briefen, Notizbüchern und drei Schachteln mit getrockneten Alpenpflanzen dokumentieren de Barys botanisches Interesse.
Umfang:2,5 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Mülinen, Mathilde Emma Alice von (1868-1952)
Legal form:Natürliche Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Analog
Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Mülinen, Mathilde Emma Alice von (1868-1952) (Personen\Natürliche Personen\M)
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=122274
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue