FI Loeb Firmenarchiv Loeb Holding AG (Teilbestand), 1887-2001 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:FI Loeb
Title:Firmenarchiv Loeb Holding AG (Teilbestand)
Creation date(s):1887 - 2001
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Ab 1869 betrieb die Kaufmannsfamilie Loeb in Freiburg im Breisgau ein kleines Geschäft. 1874 eröffneten sie einen weiteren Laden in Zürich und zwei Jahre später einen in Basel. 1881 gingen die Türen zum Textilgeschäft an der Berner Spitalgasse auf. Wurde das Geschäft zuerst von den vier Brüdern David, Louis, Julius und Eduard gemeinsam geführt, übernahmen 1891 David und seine Ehefrau Fanny die Leitung des ersten modernen Berner Warenhauses. Das Geschäft florierte und 1912 eröffneten Davids Söhne Arthur und Eugen eine Filiale in Thun. Sechs Jahre später wurde das Unternehmen in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1987 erfolgte die Gründung der Loeb Holding AG. In der Nachkriegszeit wurden das bestehende Geschäft stetig erweitert und neue Filialen etwa in Bethlehem, Biel und Schönbühl eröffnet. 1956 wurde im Warenhaus die erste Rolltreppe in der Stadt Bern in Betrieb genommen. Die Zahl der Angestellten stieg von 60 Mitarbeitenden im Jahr 1899 auf 900 Mitarbeitende im Jahr 1978. Besonders bekannt und beliebt sind die innovativ gestalteten Schaufenster des Warenhauses in Bern.

Der Teilbestand der Loeb Holding AG in der Burgerbibliothek enthält wertvolle Quellen etwa für die Geschichte der Werbung, die Konsumgeschichte, die Designgeschichte und die Entwicklung der Produktpalette des Warenhauses Loeb sowie für die Untersuchung der Entwicklung von Stellenprofilen im Verkauf im 20. Jahrhundert. Der Teilbestand umfasst aktuell die Mitarbeiterzeitschrift, Bände mit Werbe- und Stelleninseraten sowie Kataloge und Werbematerial.

Der Teilbestand wurde der Burgerbibliothek Bern 2011 als Geschenk übergeben.

Mai 2021
Nadja Ackermann
Umfang:8,5 Laufmeter
Link:Loeb Holding AG

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Loeb Holding AG (Firma)
City:Bern (BE)
Legal form:Juristische Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Loeb Holding AG (Firma) (Personen\Juristische Personen\L)
  Bern (BE) (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=199232
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue