VA BBB Alter Teil (vor 1951), 1579-1993 (ca.) (Teilbestand / Kapitel)

Archive plan context

 
Ref. code:VA BBB
Title:Alter Teil (vor 1951)
Contains also:Anlässlich der Güterausscheidungen zwischen Kanton und Stadt (1803) sowie Einwohner- und Burgergemeinde (1852) verblieb die Bibliothek jeweils bei der Burgergemeinde. Erst mit der Aufteilung in Stadt- und Universitätsbibliothek (mit den gedruckten Beständen) einerseits und Burgerbibliothek (mit Handschriften und Bildmaterial) andererseits gingen die beiden Institute getrennte Wege. Nach der Auflösung der Stiftung Stadt-und Universitätsbibliothek (2007) fielen die alten Teile der Sammlung (vor 1900) an die Burgergemeinde zurück. In diesem Zusammenhang übernahm die Burgerbibliothek nun auch die älteren Teile des Betriebsarchivs der Stadtbibliothek bis zur Gründung der Stiftung (1951). Die Dokumente dieses Teils des Bibliotheksarchivs wurden früher teilweise in die Handschriftensammlung eingegliedert (mit Mss.h.h.-Signaturen), teilweise blieben sie Teil des Betriebsarchivs der Stadtbibliothek. Die in der Handschriftenabteilung eingereihten Dokumente stammen wohl zum grössten Teil aus der Burgerkanzlei (vgl. VA BBB 75 (10)).
Creation date(s):1579 - approx. 1993
Level:Teilbestand / Kapitel
 

Weitere Angaben

Person:Bern (BE), Hochschulbibliothek
Bern (BE), Stadtbibliothek
 

Descriptors

Entries:  Bern (BE), Hochschulbibliothek (Personen\Juristische Personen\B)
  Bern (BE), Stadtbibliothek (Personen\Juristische Personen\B)
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
VA BBB 75 (10) Verzeichnis der Handschriften, die vom Archiv der Burgerkanzlei der Stadtbibliothek übergeben worden sind, 1926 (Akten/Dossier/Grafik/Bandteil/Korrespondenz)
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=233400
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue