FI Richard Firmenarchiv Metzgerei Richard, 1657-2014 (Bestand)

Archive plan context


Ref. code:FI Richard
Title:Firmenarchiv Metzgerei Richard
Creation date(s):1657 - 2014
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Die Metzgerei Richard geht auf Gottlieb Richard (1872-1952) zurück, der zunächst den Betrieb seines Lehrmeisters Albert Herter und 1899 durch Heirat auch die benachbarte Schweinemetzgerei Bütikofer übernehmen konnte. Gottlieb Richard, der während einiger Zeit Präsident des Metzgervereins Bern war, wurde 1911 eingeburgert und trat gleichzeitig der Burgergesellschaft bei. Gottlieb Richard hatte zwei Söhne und zwei Töchter. Die beiden Söhne Max und Fritz führten ab 1933 den Betrieb zuerst gemeinsam, bevor sie sich trennten. Max übernahm die väterliche Metzgerei am Zibelegässli, während Fritz eine Metzgerei in der Länggasse mit einer Filiale im Monbijouquartier eröffnete. Noch vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs hatte sich die Metzgerei beim Zytglogge durch den Liegenschaftserwerb am Kornhausplatz wesentlich vergrössern können. Es waren indes erst die Söhne von Max Richard, Hans-Uli und Kurt, die 1962 die Metzgerei übernommen hatten, die 1964 einen Neubau am Kornhausplatz eröffnen konnten. Während über 30 Jahren führten die beiden Brüder den Metzgereibetrieb ihres Grossvaters gemeinsam, bis sie ihn 1991 verkauften. 1994 schloss die Metzgerei Richard am Kornhausplatz endgültig.

Der Bestand befindet sich an der Schnittstelle zwischen Firmen- und Familienarchiv. Neben Betriebsunterlagen etwa zu den Finanzen der Metzgerei am Zibelegässli bzw. am Kornhausplatz ist insbesondere Bildmaterial zu Produktion und Verkauf sowie Werbung überliefert. Ausserdem sind Fotografien der einzelnen Familienmitglieder vorhanden. Zur genaueren Bestimmung der Bilder ist die Familienchronik Richard (2014) sehr nützlich.

Juli 2019
Nadja Ackermann
Umfang:0,4 Laufmeter

Bestandesbeschreibung

City:Bern (BE)
Bibliographie:Richard (2014)
Legal form:Juristische Person
Level of description:Detailliert
Finding Aid Form:Digital
Quality of finding aid:Vollinventar
Level:Bestand
 

Descriptors

Entries:  Richard (2014) (Bibliographie/Nachschlagewerke\R)
  Bern (BE) (Orte\Sch\Schweiz (CH)\Bern (Kanton))
 

Containers

Number:1
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=290445
 

Social Media

Share
 
Home|Shopping cartno entries|Login|de en fr it
Burgerbibliothek of Berne – Online Archive Catalogue