Cod. 543 (A) 1. Sattler, Johann Heinrich: Geometrie-Lehrbuch, 1620 (ca.)-1640 (ca.) (Codex Inhalt)

Archivplan-Kontext


Identifikation sachlich

Signatur:Cod. 543 (A) 1.
Blattzählung:f. Ir-XIIv, 1r-69v
Titel:Sattler, Johann Heinrich: Geometrie-Lehrbuch
Darin:Ir-Xv Skizzen Ir, Xr (Turm), sonst leer
XIr Einleitung
XIv-XIIv leer
1r Titelblatt. 'Geometria, das ist die Kunst des Abmessens ... samt des dazu new erfundenen Instruments ... in capitul abgethailt und zu dem ordenlichen beschriebenen bericht (= Nr. 2a) numeriert ... sowohl Euclidischer als auch anderer solcher Kunst ... durch Joann. Henric. Sattler d[ictus] Wyssenburg, mathematicum', in federgezeichneter Kartusche, beseitet von 2 Figuren, die mit Theodolit und kombiniertem Kartentisch hantieren.
2r Einleitung zur Triangulation. 'Von dem Triangul, sainer wunderbarlichen verenderung und wie er sich so aigentlich verjüngt auss dem veldt ...'
3-56r Skizzen und Federzeichnungen zur Illustration des zugehörigen Textes [= Cod. 543 (B), d], in 3 nummerierten Serien, : 1-20 (f. 3r-18r); 1-22 (f. 19r-36r); 1-29 (f. 38r-56r)
56v-69v leer (ausser Skizze f. 66r)
Entstehungszeitraum:ca. 1620 - ca. 1640
Sprache:Deutsch
Bemerkungen:Vgl. den Druck Johann Heinrich Sattlers: Von Vestungen, Schantzen und gegen Schantzen ... Basel, Ludwig Koenig, 1619, online: https://www.e-rara.ch/bau_1/content/structure/17596915

Weitere Angaben

Person:betr. Inhalt: Sattler, Johann Heinrich (belegt 1617-1632)

Persistent Identifiers (PIDs)

ARK:https://ark.burgerbib.ch/ark:36599/x6759ftp583
 

Deskriptoren

Einträge:  Sattler, Johann Heinrich (belegt 1617-1632) (Personen\Natürliche Personen\S)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=134219
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog