N Emanuel Friedli Nachlass Emanuel Friedli (1846-1939), 1719-1975 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 
Signatur:N Emanuel Friedli
Titel:Nachlass Emanuel Friedli (1846-1939)
Entstehungszeitraum:1719 - 1975
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Der Nachlass der Pfarrers, Sprachforschers und Verfassers des Werks "Bärndütsch als Spiegel bernischen Volkstums" wurde in seinen ältesten Teilen nach dem Hinschied Friedlis von seinen Erben der damaligen Stadtbibliothek Bern übergeben. Im Zuge der Neuordnung des Bibliothekswesens zu Anfang der 50er Jahre gelangte der Bestand in die 1952 ihre Tore öffnende Burgerbibliothek Bern. In den 60er Jahren kamen weitere Materialien als Geschenk von Otto von Greyerz hinzu. Schliesslich, 1997, konnte dem Nachlass geschenkweise ein zusätzliches kleineres Dossier angefügt werden.

Der Nachlass Emanuel Friedli umfasst beinahe ausschliesslich Materialien und Notizen zu seinem grossen sprachgeschichtlichen Lebenswerk, dem "Bärndütsch"-Werk. Die Zettelsammlung ist grob nach Stichworten gegliedert. Leider ist es weitgehend unmöglich, die quellenmässige Grundlage der meisten gesammelten Begriffe zu rekonstruieren. Aus der Biographie Emanuel Friedlis ist bekannt, dass er neben akribischer Archivarbeit vornehmlich auch die Interviewtechnik angewendet hat, ein recht eigentlich modernes Instrument der Sprachforschung. Indes fehlen im Bestand die persönlichen Papiere und Akten, welche seine Arbeitweise weiter erhellen könnten, weitgehend. Einzig einige wenige Fachkorrespondenzen sind im Nachtrag von 1997 enthalten. Für die heutige Forschung besonders wertvoll dürfte die sorgfältig erstellte, handschriftliche Berndeutsch-Kartothek sein, welche durch Otto von Greyerz dem Nachlass hinzugefügt worden ist. Sie folgt streng dem Aufbau des sprachgeschichtlichen Wörterbuchs und diente und dient auch heute noch als unerschöpflicher Fundus für die Arbeit am Schweizerischen Idiotikon.

Der Nachlass Emanuel Friedli ist in seiner inneren Ordnung belassen worden.
Umfang:3,6 Laufmeter
 

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandesbildner: Friedli, Emanuel (1846-1939)
Rechtsform:Natürliche Person
Erschliessungsgrad:Detailliert
Findmittel-Form:Analog
Digital
Findmittel-Qualität:Vollinventar
Stufe:Bestand
 

Deskriptoren

Einträge:  Friedli, Emanuel (1846-1939) (Personen\Natürliche Personen\F)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=121895
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog