FI Hofstetter Firmenarchiv K. & U. Hofstetter AG, 1868-2020 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Signatur:FI Hofstetter
Titel:Firmenarchiv K. & U. Hofstetter AG
Entstehungszeitraum:1868 - 2020
Bestandesgeschichte / Charakterisierung:Das Firmenarchiv Hofstetter setzt sich aus Unterlagen verschiedener, aber miteinander verbundener bzw. aufeinander folgenden Firmen zusammen. Die Geschichte beginnt mit Peter Hofstetter (?-1891). Dieser zog als Müller und Fuhrhalter von Langnau im Emmental nach Bern. 1865 kaufte er das Restaurant 'Landhaus' an der Altenbergstrasse. Mit diesem Kauf verpflichtete sich Peter Hofstetter zur Übernahme der Strassenreinigung sowie der Kehrichtabfuhr in der Stadt Bern. Peter Hofstetter war mit Margaritha (genannt: Margrit) Fahrin (?-?) verheiratet. 1857 bekamen sie den Sohn Karl (1857-1929). Karl Hofstetter übernahm 1891 das väterliche Geschäft, das nun nach ihm benannt wurde. Karl ergänzte die Strassenreinigung und Kehrichtabfuhr um Kiestransporte. Aus seiner Ehe mit Marianne (1864-1943) gingen fünf Kinder hervor: Paul (1898-1994), Ernst (1887-1952), Anna (1887-1980), Bertha (1890-1947) und Frieda (1895-1972). Nach dem Tod von Karl übernahm Marianne Hofstetter zusammen mit ihren Söhnen die Firma. Ernst und Paul leiteten kurz danach die Firma alleine, trennten sich dann aber 1932 wegen Differenzen. 1933 expandierte Paul Hofstetter und eröffnete die erste Kiesaufbereitungsanalage an der Ostermundigenstrasse in Bern. Paul war verheiratet mit Helene Ida (genannt: Leni) Schaad (1901-2002); das Paar hatte zwei Kinder: Karl (1932-) und Ulrich (genannt: Ueli) (1938-). Paul Hofstetter betrieb verschiedene Firmen, seine Frau Leni führte sämtliche Bücher; darunter jene der Firmen 'Paul Hofstetter', 'Paul Hofstetter-Schaad und Co. Holz, Heizöl, Kohle' sowie 'Paul Hofstetter und Sohn Fuhrhalterei und Kieslieferungen'. 1964 kündigte die Stadt Bern den Vertrag für die Strassenreinigung und Kehrichtabfuhr. Pferdefuhrwerke schienen der Stadt nicht mehr zeitgemäss und sie wollte auf Autos umstellen. Die letzte Fuhr mit Pferden fand 1966 statt. 1967 gründete mit Karl und Ueli die nächste Generation eine neue Firma: die 'K. und U. Hofstetter und Co.' Der Firmenzweck wurde mit Autotransportgewerbe, Betrieb von Kieswerken, Ausführung von Kieslieferungen und Betrieb von Reparaturwerkstätten angegeben. Vater Paul war als Kommanditär beteiligt. Die beiden Söhne übernahmen damit die beiden Firmen 'Paul Hofstetter und Sohn' und 'Paul Hofstetter-Schaad und Co.'. Vater Paul war unter dem Namen 'Paul Hofstetter-Schaad und Co.' weiterhin im Holz-, Kohle- und Heizölgeschäft tätig. 1974 erfolgte die Überführung in eine Aktiengesellschaft: K. & U. Hofstetter AG, die Vermögenswerte wurden spätestens 1992 transferiert.

Der Bestand bildet die Tätigkeiten der verschiedenen Firmen gut ab. Pro Firma wurde ein Teilbestand eröffnet, um den Entstehungskontext zu dokumentieren. Innerhalb der Teilbestände sind die Unterlagen thematisch gegliedert. Die Tätigkeiten für die Strassenreinigung und Müllabfuhr in der Stadt Bern sind im Bestand ebenso dokumentiert wie die späteren Geschäfte in der Kiesbranche. So sind etwa die Protokolle von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der AG, die bis 2025 bestand, vollständig überliefert. Auch finanzielle Aspekte der Tätigkeit aller Firmen sind sehr gut dokumentiert. Spärlich vorhanden sind hingegen Unterlagen zum Personalbestand: Hier sind einzig die Anstellungsbedingungen der Strassenwischerinnen und Strassenwischer gut nachvollziehbar. Unter den Unterlagen weiter hervorzuheben sind die Fahrtenbücher und Rechnungsbücher sowie die Fotodokumentationen der Kiesgruben. Werbeunterlagen zu Vertrieb und Verkauf der Produkte Steinsammler MCA, Strandreiniger sowie Zuckerrübenumladeband seien schliesslich ebenso erwähnt wie die Maurerwettbewerbe in den 1980er- und 1990er-Jahren, mit denen der hauseigene Mörtel beworben wurde. Diese Anlässe sind schriftlich und fotografisch dokumentiert.
Zeitlich decken die Unterlagen des Firmenarchivs einen Zeitraum von 1868 bis 2005 ab. Ergänzt werden sie durch neuere Werke zur Geschichte der Firmen. Kassiert wurden lediglich Doubletten.

Der Bestand wurde der Burgerbibliothek Bern 2025 als Geschenk übergeben.

Dezember 2025
Simone Desiderato, Archivgut Desiderato Kauz GmbH
Umfang:4.5 Laufmeter

Bestandesbeschreibung

Person:Bestandsbildner / Bestandsbildnerin: K. & U. Hofstetter AG (Firma)
Rechtsform:Juristische Person
Erschliessungsgrad:Detailliert
Findmittel-Form:Digital
Findmittel-Qualität:Vollinventar
Stufe:Bestand

Persistent Identifiers (PIDs)

ARK:https://ark.burgerbib.ch/ark:36599/bhcp20fkwbf
 

Deskriptoren

Einträge:  K. & U. Hofstetter AG (Firma) (Personen\Juristische Personen\K)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2070
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://katalog.burgerbib.ch/detail.aspx?ID=535269
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr it
Burgerbibliothek Bern – Online-Archivkatalog